My Calendar

Kategorie: General Ratschlag gegen Rechts für Schleswig-Holstein


März 3, 2017

der DGB Nord und ver.di Nord planen die gewerkschaftliche Vernetzungstagung in Kiel

Bundesweit haben ein erstarkter Rechtspopulismus und der Einzug der AfD in mehrere Landesparlamente die politische Landschaft und den politischen und öffentlichen Diskurs verändert. Auch bei der Landtagswahl in Schleswig-Holstein im Mai 2017 wird ein Einzug der AfD ins Landesparlament befürchtet.

Die Gewerkschaften wollen sich dieser Entwicklung entgegenstellen. Im Rahmen des Ratschlag gegen Rechts für Schleswig-Holstein möchten wir uns austauschen über den Umgang mit rechten und rechtspopulistischen Argumentationen in Betrieben, Gewerkschaften und Landesparlamenten.

Geplant sind Inputs zu Rechtspopulismus und rechten Strukturen in Schleswig-Holstein sowie zu Erfahrungen im Umgang mit der AfD aus anderen Landesparlamenten. In Workshops wollen wir uns mit der Frage beschäftigen, was Gewerkschaften dem Rechtspopulismus entgegensetzen können.

Als Themen der Workshops sind geplant:

  • Betriebliche Handlungsmöglichkeiten und gewerkschaftliche (Bildungs-) Arbeit
  • Argumentationstraining
  • Handlungsmöglichkeiten in Parlamenten und Kommunen
  • Rechtlicher Umgang mit AfD und Rechtspopulismus
  • Rechtspopulismus in den sozialen Medien
  • „Man wird doch wohl noch sagen dürfen…“ Was die Durchsetzung rechter Sprache im Alltag und in den Medien anrichtet und wie wir dagegen halten können
  • Werkstatt Aktionsformen: Altbewährtes und Neues weiterdenken

Zielgruppe sind Haupt- und Ehrenamtliche der Mitgliedsgewerkschaften und gewerkschaftlichen Schwesternorganisationen.

Gewerkschaftshaus Kiel
Legienstr. 22
Kiel, 24103
D

Kompletten Kalender ansehen